Datum: 12.02.25
Uhrzeit: 10:00 - 12:40
Rechtsgebiet: Erbrecht

„Meisterhaft manövrieren: Strategien zur Minimierung von Pflichtteilsansprüchen“

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur online möglich ist.
Anmeldungen per email/Fax etc. sind nicht möglich!
Sie können sich zu dem nachfolgenden Termin wie folgt online anmelden: (auf den Link klicken)

Termin:

12.02.2025 online        – 2,5 Vortragsstunden zzgl. Pause (10:00 bis 12:40 Uhr)

Anmeldelink:  https://lets-meet.org/reg/1b9acbfae609225369

Inhalt:

In der Nachlassplanung stoßen Berater oft auf die Herausforderung, die individuellen Erblasserwünsche mit den gesetzlichen Pflichtteilsansprüchen in Einklang zu bringen. Doch wie kann man diese Ansprüche eindämmen und auf ein Minimum reduzieren? Es gibt zahlreiche Strategien zur Vermeidung und Reduzierung unerwünschter Pflichtteilsansprüche, in diesem Seminar werden davon vier Strategien ausführlich behandelt werden.

Schwerpunkte:

1. Einvernehmliche Regelungen mit den Pflichtteilsberechtigten: Wie können durch vertragliche Vereinbarungen mit den Pflichtteilsberechtigten Pflichtteilsansprüche eingedämmt werden?
  2. Familienrechtliche Gestaltung: Welche Möglichkeiten bietet das Familienrecht, um Pflichtteilsansprüche zu minimieren? Praktische Tipps zur rechtlichen Gestaltung.
  3. Cleveres Design der letztwilligen Verfügung: Strategien zur geschickten Gestaltung von letztwilligen Verfügungen, um Pflichtteilsansprüche zu reduzieren.
  4. Internationales Erbrecht: Besondere Herausforderungen und Lösungsansätze bei internationalen Erbfällen im Kontext von Pflichtteilsansprüchen.

Jeder Schwerpunkt endet mit einem prägnanten Fazit, das den Beratern einen umfassenden Überblick und praktische Orientierungshilfe bietet. Tauchen Sie ein in die Kunst der Pflichtteilsminimierung und lernen Sie, wie Sie Ihre Mandanten optimal beraten können.

Referentin:

Dr. Eva Kreienberg
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Erbrecht

RECHTSANWÄLTE DR. KREIENBERG & KUNTZ
Rechtsanwältin Dr. Eva Kreienberg, auch Fachanwältin für Erbrecht Rechtsanwalt Felix Kuntz, auch Fachanwalt für IT-Recht

info@Rechtsanwaelte-K-K.de
Tel:   0631 – 36 07 110